Wie Sie Dienstanweisungen zielgerichtet einsetzen

©pictworks - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Dienstanweisungen schaffen Klarheit bei Unsicherheit in Arbeitsabläufen. Durch eine schriftliche Dienstanweisung können Sie nachweisen, dass Sie bestimmte Arbeitsabläufe zusätzlich zu den bestehenden Standards festgelegt und Ihren Mitarbeitern in Erinnerung gerufen haben.

Beispiel:

In der Wohngruppe 2 sind alle Blutdruckmessgeräte sowie mehrere Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte verschwunden, obwohl die PDL erst vor einem 1/2 Jahr alles neu gekauft hat. Da sämtliche mündlichen Hinweise zu mehr Sorgfalt mit diesen teuren Geräten bisher nichts gebracht haben, entscheidet sie sich zu einer schriftlichen Dienstanweisung, um die Mitarbeiter zu sorgfältigem Handeln anzuhalten.

Wenn Sie sich für eine Dienstanweisung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie das erwartete Verhalten konkret benennen. Die nebenstehende Übersicht zeigt, wie Sie hierbei am besten vorgehen.

Nutzen Sie Dienstanweisungen als disziplinarisches Mittel

Falls einem ansonsten sehr sorgfältigen Mitarbeiter ein gravierender Fehler unterläuft und dieser sich seines Fehlverhaltens bewusst ist, sind weitere Konsequenzen vermutlich nicht notwendig. Dennoch müssen Sie je nach Situation formal nachweisen können, dass Sie als PDL darauf reagiert haben, etwa auf Verlangen der Angehörigen. Eine Dienstanweisung belegt, dass Sie den Vorfall ernst nehmen und Maßnahmen zur Fehlervermeidung einleiten.

Beispiel:

2 Pflegekräfte haben beim Lagern aus Versehen den suprapubischen Dauerkatheter von Herrn Friese gezogen. Hierdurch muss der alte Herr mit dem Krankentransport zum Legen eines neuen Katheters in die Klinik gebracht werden. Die Tochter ist verständlicherweise erbost über so viel Unachtsamkeit und droht mit der Heimaufsicht, falls die PDL nicht nachweist, welche Maßnahmen

sie ergriffen hat, um eine Wiederholung zu vermeiden. Die PDL weiß jedoch, dass die beiden Pflegekräfte normalerweise sehr verantwortungsbewusst und sorgfältig handeln. Daher schreibt sie eine Dienstanweisung, in der sie darauf hinweist, wie die Mitarbeiter bei der Lagerung von Herrn Friese vorzugehen haben, und überträgt diese Vorgehensweise zusätzlich mit dem gleichen Wortlaut in die Pflegedokumentation.

Schriftliche Dienstanweisungen vereinfachen Ihnen weitere arbeitsrechtliche Schritte

Damit eine Abmahnung oder Kündigung vor einem Arbeitsgericht Bestand hat, müssen Sie nachweisen können, dass Ihr Mitarbeiter nicht nur seine konkreten arbeitsvertraglichen Pflichten kannte, sondern auch wusste, wie er diese im Alltag umzusetzen hat. Hierzu haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • nachweisliche regelmäßige Schulungen (z. B. zu einrichtungsspezifischen Konzepten und Standards, zu Hygienemaßnahmen)
  • dokumentierte Gespräche (z. B. Verhaltenscoaching, Zielvereinbarungen , Kritikgespräche)
  • Dienstanweisungen

Hinweis

Am besten ist es hierbei, wenn Sie gleich mehrere dieser Maßnahmen vorweisen können.

Übersicht: So formulieren Sie eine Dienstanweisung

InhaltBeispiel
Nennen Sie in der Einleitung das Ziel der DienstanweisungUm unnötiges Suchen und damit verbundenen Zeitverlust zu vermeiden, beachten Sie bitte ab sofort folgende Regelung.
Beschreiben Sie konkret, welches Verhalten bzw. Ergebnis Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten.Am Ende jeder Schicht müssen 2 Blutdruckmessgeräte, 3 Fieberthermometer und 2 Blutzuckermessgeräte im Medikamentenschrank in der 2. Etage liegen.
Erläutern Sie, wer im Einzelnen für die Umsetzung der Dienstanweisung verantwortlich ist.Es ist Aufgabe der Schichtleitung die Übergabe der Geräte von Schicht zu Schicht auf dem beiliegendem Formular zu bestätigen. Die Sorge für die ordnungsgemäße Umsetzung tragen alle Pflegekräfte der Wohngruppe 2 gemeinsam.
Nennen Sie die Konsequenzen, mit denen die Mitarbeiter bei Nichtbeachtung rechnen müssenFalls der Verbleib der einzelnen Geräte trotz dieser Vorgabe nicht geklärt werden kann, folgen im Einzelfall arbeitsrechtliche Konsequenzen aufgrund mangelnder Sorgfalt.

Wichtig

Lassen Sie sich von Ihren Mitarbeitern schirftlich bestätigen, dass sie die Dienstanweisung erhalten und verstanden haben.

Fazit

Begrenzen Sie die Anzahl der Dienstanweisungen. Dienstanweisungen sind ein wirksames Mittel, um ein gewünschtes Verhalten von Ihren Pflegekräften einzufordern. Damit sie der schriftlichen Anweisung die notwendige Beachtung schenken, greifen Sie am besten möglichst selten zu diesem Mittel.